[News]

qbus Showroom – eine kuratierte Materialauswahl
Der qbus Showroom zeigt eine kuratierte Materialauswahl und Innenausstattungen für Wohnräume, Bäder, Küchen, sowie das (Home)Office und uns umgebene Lebens- und Arbeitswelten. Farben, Hölzer, Textilien, Fliesen und Naturstein werden ergänzt durch Badobjekte, Leuchten und Lichtschalter. Material-Workshop – jetzt buchen! Tauchen Sie mit uns ein in den Material-Kosmos und wir erarbeiten mit Ihnen in einem Workshop… Artikel ansehen
Klimafestival für die Bauwende 2022
Inspirierender Besuch des Klimafestivals für die Bauwende in Düsseldorf am 04.11.2022 mit ambitionierten Keynotes, Vorträgen, Workshops und Diskussionen: Vortragsveranstaltungen Keynote Eröffnung “Future Proof” (Caroline Nagel, COBE Kopenhagen) Bauen in Plantaren Grenzen – wie materialisieren wir die Welt von morgen? (Prof. Eike Roswag-Klinge, Natural Building Lab, TU Berlin, ZRS Architekten Ingenieure, Jun.-Prof. Max Otto Zitzelsberger, TU… Artikel ansehen
Norddeutsches Zentrum für Nachhaltiges Bauen
Teilnahme am 2-tägigen Workshop des Norddeutschen Zentrum für Nachhaltiges Bauen in Verden Themenschwerpunkte Strohballenbau, Lehmbau und ökologischer Innendämmung Das Kompetenzzentrum mit einer sehr anschaulichen Ausstellung mit vielen Exponaten und das Schulungszetrum informieren zu Neubau und Altbausanierung für einen ganzheitlichen Ansatz hin zur Bauwende. Nach der theoretischen Schulung folgte ein Praxisteil im Schulungszentrum Halle 57 für… Artikel ansehen
Martin Rauch – Lehm Ton Erde Baukunst GmbH
Im April 2022 besuchten wir die Stampflehmfabrikation von Martin Rauch – Lehm Ton Erde Baukunst GmbH und erlebten eine beeindruckende Werksbesichtigung in dem Neubau der Erden-Werkhalle als zusätzliche Produktionsstätte für die Herstellung von Stampflehmprodukten in der Gemeinde Schlins in Vorarlberg (AT). Hier werden Stampflehmwand-Module vorgefertigt, die nach der Trocknung in Tafelbauweise auf die Baustellen geliefert… Artikel ansehen
Umbau & Sanierung eines Reihenmittelhauses
Aus der kleinteiligen Enge eines typischen Reihenhauses ist ein offenes Wohnkonzept entstanden.      
Grafische Poesie – ein Badmöbelkonzept
Das Badmöbelkonzept zeichnet sich durch eine feine Linienführung und sorgfältig ausgewählte Materialien aus.
Lieblingsplatz in der Küche
Der Einbau einer Sitzbank ist zum neuen Lieblingsplatz in der Küche geworden. Neben Granit und Eiche nimmt sich die optisch gefaltete Bank dezent zurück, punktet aber mit einem Logenplatz an einem alten Gartentisch mit Mamorplatte – ein Fundstück vom Dachboden der Gr0ßeltern.
Tag der Architektur
Besuchen Sie uns am Tag der Architektur in Meerdorf! Wir freuen uns, erneut unter den ausgewählten Objekten in Niedersachsen sein zu können. Der Ausbau einer Fachwerkscheune zu einem modernen Wohnrefugium begeisterte die Jury. Gern gewähren wir Ihnen bei einer Führung um 11, 12 und 14h einen Einblick. Anmeldung erbeten unter info@qbus-architektur. de oder 0511-260 68… Artikel ansehen
Bipolares Materialkonzept
Rohes Mauerwerkt trifft monochrome Oberflächen. So wird loftartiges Wohnen zum haptischen Erlebnis.
Ausbau einer Fachwerkscheune
Wo einst landwirtschaftliche Geräte standen wird bald wohnliches Leben auf  300m² einziehen. Von Hand wurden die Backsteine in den Gefachen gereinigt und neu vermauert. Große Fensterfronten bringen viel Licht in den großzügigen Dielen- & Wohnbereich.
Detailarbeit auf höchstem Niveau
Französisch Fischgrat trifft auf maßangefertigte Heizkörperverkleidungen. Die Sockelleisten des Parketts wurde ebenso von Tischlerhand gefertigt und gehen nahtlos in die Heizkörperverkleidung über.
Über den Dächern
Weitblick in der Südstadt: die zukünftigen Bewohner dieser Dachgeschosswohnung können Ihren Blick sowohl innen als auch außen weit schweifen lassen. Der Wohnraum ist bis in den First geöffnet. Das Dachgeschoss hat als besonderes Extra einen großzügigen Balkon erhalten.
Speisen im Finanzamt
Pünktlich zur Weihnachtsfeier konnte die neu gestaltete Kantine im Finanzamt Hannover eingeweiht werde. Wir wünschen GUTEN APPETIT!
Artikel auf Homify
Wunderbare Resonanz! Unsere Arbeit wurde umgehend in einem Artikel auf homify vorgestellt. So machst du dein Zuhause zur Wohlfühloase
Experten-Profil bei Homify
Homify ist eine Online-Plattform für Bauplanung, Umbauarbeiten und innovative Inneneinrichtung. Homify lädt zum Stöbern ein und zeigt gelungene Inspirationen zum Wohnen. Wir sind dort ab sofort mit einem Experten-Profil vertreten. Expertenprofil bei Homify
German Design Award 2016
Erneut wurden wir für den German Design Award 2016 nominiert!
BDIA Handbuch-Ausstellung 20.06.2015
Vortrag der Innenarchitektin Sybille Schrötke Kölner Designpost, NRW
BDIA Handbuch Innenarchitektur 2015/16
30 Jahre BDIA Handbuch
German Design Award 2015
Ein Wettbewerb, der die Designszene voranbringt